Home
Ökologie
Die Schülerinnen und Schüler der Ökologie Gruppe hatten bei zwei Online Workshops die Möglichkeit eigenständig zu denken und bei vielen praxisnahen Experimenten selbst Hand anzulegen.
Auf dem Programm standen die Themen 'Klimaschutz und Klimagerechtigkeit' und 'Dem Abfall auf der Spur'.
4
Flurreinigung
Am Mittwoch, 30. März 2022 leisteten unsere Schülerinnen und Schüler einen Beitrag für eine saubere Umwelt.
Straßen, Wege und Bäche wurden einem gründlichen Frühjahrsputz unterzogen.
Dabei bekamen wir tatkräftige Unterstützung von der Gemeinde Neuhofen.3
Besuch Teens go HTL
Im Zuge der Berufsorientierung besuchten am 4. und 5. Oktober die 3. und 4. Klassen die HTL in Waidhofen/Ybbs.
Nach dem mitreißenden Empfang von Herrn DI Eckhard Gussmack konnten die Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Workshops ihre technischen Fähigkeiten erproben.Toll aufbereitete Stationen wie Virtual Reality, Versuche mit Luft und Wasser in Physik, einen Feuerball in Chemie entfachen, sowie das Konstruieren am PC und Programmieren von Robotern sorgte für einen kurzweiligen Vormittag.
Karriereclubbing 2021
Am 24. September 2021 besuchten die vierten Klassen mit ihren BO-LehrerInnen das Karriereclubbing in Waidhofen/Ybbs.
Neben Informationen aus erster Hand von Lehrlingen und Lehrlingsausbildnern konnten die Schülerinnen und Schüler im Außenbereich Tätigkeiten in den Bereichen Glas, Metall, Holz, Mechatronik und Automatisierung ausprobieren.
Wandertag
Am Mittwoch, 15. September 2021 fand unser Halbtagswandertag statt.
Bei sonnigem Herbstwetter wanderten die 1. Klassen nach Ulmerfeld-Hausmening, die 2. Klassen über den Wanglsteig auf den Sonntagberg, und die 3. und 4. Klassen erkundeten den Hügellandschaft der Heimat Neuhofen.8
Schulschluss
In der letzten Schulwoche standen in allen Klassen abwechslungreiche Outdoor Veranstaltungen auf dem Programm: ein Besuch beim Imker, Wanderungen, Bogenschießen, ein Besuch auf dem Straußenhof, Kletterpark, Wienbesuch...
14
Schulsportgütesiegel
Nach der Erfüllung bestimmter Kriterien erreichten wir das Schulsportgütesiegel in Silber.
Bootsrennen
Im Werkunterricht fertigte die 3b elektrische Rennboote, die am 23. Juni im Freibad auf Tauglichkeit und Funktion getestet wurden.
Regisseur auf Besuch
Am 24. Juni hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Unterrichtsfach Medienkunde und die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse vom Kreativ Schwerpunkt die einmalige Chance einen Einblick in das Leben eines Regisseurs zu erhalten.
Patrick Haischberger, einer der bekanntesten Regisseure Europas, nahm sich die Zeit und teilte Erlebnisse und Erfahrungen von seiner Berufswelt. Er erzählte auch von seinem Durchbruch mit der Verfilmung 'Rainy Season' von der Horrorbuchlegende Stephen King.
Herr Haischberger beantwortete die Fragen der wissbegierigen Schülerinnen und Schüler und im Anschluss nahm er sich noch Zeit, um Autogrammkarten zu unterschreiben und Fotos zu machen.
Bewegte Klasse
In Zusammenarbeit mit 'Gesunde Schule' und 'Tut gut' werden Bewegungstrainer zur Verfügung gestellt.
In der vorletzten Schulwoche nutzten die 1. Klassen dieses Angebot und verbrachten lustige Stunden mit dem Trainer Fritz.
2
Müllsammelaktion
Um den coronabedingten Sportunterricht etwas aufzulockern, unterstützten wir die Gemeinde bei der Müllsammelaktion 2021.
Kreativ unterwegs!
Für die Schülerinnen und Schüler des Kreativ-Schwerpunktes der 7. Schulstufe ging es in der Woche vor Ostern 'farbenfroh' zu. Mithilfe von schwarzer Tusche und bunten Pastellkreiden schufen die jungen Künstler kontrastreiche Meisterwerke, die von allen Seiten der Schule bestaunt werden konnten.
Die Kinder und Jugendlichen hatten bei der bildnerischen Gestaltung große Freude, was nicht zuletzt an den essbaren Strohhalmen lag, die für den Arbeitsprozess mit der Tusche wesentlich waren.
Die besten Werke wurden im Stiegenaufgang der Aula präsentiert.
Distance Learning nach den Osterferien
Ab Dienstag, 6. April bis Freitag, 9. April 2021 findet wieder Distance Learning statt.
Leider wissen wir noch nicht, wie es nach dieser Woche weitergehen wird.
English only!
In der Woche vom 15. - 18. März durften wir im Englisch Unterricht wieder die 'Native Speakerin' Lisa Thomas an unserer Schule begrüßen.
Auf dem Programm stand unter anderem St. Patrick's Day - ein Irischer Feiertag am 17. März.
Die Woche war für alle eine große Bereicherung!
Learning by doing
Mit den neuen Elektronik Baukästen können die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen das Thema Elektrizität hautnah erleben.
2
Distanzunterricht
Distanzunterricht wird bis einschließlich 29. Jänner verlängert.
Distanzunterricht 17. 11. - 04. 12. 2020
Ab Dienstag, den 17. November 2020, wird der Unterricht in Form von Fernlehre stattfinden. Alle Schülerinnen und Schüler, die Betreuung brauchen, können in der Schule nach Anmeldung in der Direktion betreut werden.
Schulampel auf ORANGE geschaltet
Ab heute, Dienstag, 03. November 2020, ist die Schulampel auf ORANGE geschaltet.
Unverbindliche Übungen entfallen!
Ökologie
Unsere Ökologie Gruppe war diese Woche unterwegs am Fluss auf der Suche nach Wassertieren.
Zeitraster
Freitag, 26.06.2026
