• Ökolog Jahresbericht

• Wie jedes Jahr (seit wir 2020 dem ÖKOLOG-Netzwerk beigetreten sind) wurde auch heuer wieder unser Jahresbericht auf der ÖKOLOG – Homepage veröffentlicht.

Aufgrund der jährlichen Förderung von ÖKOLOG und Umweltwissen können wir unseren Schülern viele tolle Aktivitäten bezüglich Umwelt und Umweltschutz bieten.

Hier geht’s zu unseren Jahresberichten:

• ÖKOLOG - Zertifizierung

• Am 11. April 2024 fand das
            ÖKOLOG-Bildungstreffen
            der Bildungsregion 3 an der Landwirtschaftlichen Fachschule Hohenlehen

unter dem Motto "Biodiversität in der LFS Hohenlehen vewurzeln" statt.

Nach der herzlichen Begrüßung und der Übergabe der ÖKOLOG-Zertifikate
            erhielten die Pädagoginnen einen einzigartigen Einblick in das vielfältige
            Schulleben der Fachschule.
            ÖKOLOG-Koordinatorin Sandra Nimmervoll nahm das Zertifikat für unsere Schule stolz entgegen.

• BO Gütesiegel

• Am 4. Juni 2024 fand in der Wirtschaftskammer in St. Pölten die
            Verleihung des Berufsorientierungs-Gütesiegels statt.
            Unsere Schule erhielt  für die hervorragende Arbeit im Bereich der Berufsorientierung bereits zum zweiten Mal diese Auszeichnung.

Über das BO Gütesiegel

Das Gütesiegel für Berufsorientierung wurde 2010 erstmals verliehen. Für die Vergabe des BO Gütesiegels werden u.a. folgende Kriterien bewertet:

• Organisation und Durchführung des Unterrichts: der Pflichtgegenstand Berufsorientierung und Lebenskunde wird in vollem Ausmaß unterrichtet.
            • Aus- und Weiterbildung der Lehrer:innen
            • Bewerbungstraining wird zusätzlich zum Regelunterricht durch VertreterInnen außerschulischer Institutionen oder Fachleuchten aus der Wirtschaft unterstützt
            • Weitere Aktivitäten: z. B. Besuch von Beratungseinrichtungen, Berufsinformationsmessen, Berufspraktische Tage, Betriebserkundungen etc.
            • Eltern werden in den Berufsorientierungsprozess, etwa durch Elternabende und Beratungsgespräche, eingebunden.
            • Dokumentation: BOL-Mappen, Hinweis auf der Schulhomepage, etc.
          • Wasserjugendspiele

• Am Montag, dem 27.5. 2024 fuhren wir mit den 3. Klassen zu den
            Wasser- und Energiejugendspielen nach Wallsee.
            Unsere Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Wir erreichten sogar zwei Stockerlplätze.

Die 3b wurde Tagessieger
            und die 3a erreichte den 3. Platz, worüber wir uns alle sehr gefreut haben.

• Waldjugendspiele

• Am Freitag, 24.05.2024 fuhren beide 2. Klassen
            nach Biberbach zu den Waldjugendspielen,
            um in verschiedenen Stationen ihr Wissen rund um die Themen Bäume und Tiere des Waldes, Jäger, Förster, Forstarbeiter, usw. unter Beweis zu stellen.

Wir erreichten die tollen Plätze 15 und 16!

Nur die besten Klassen wurden in der Rangliste angeführt.