Zum Auftakt wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein und spontanen Regenschauern am Montag auf den (laut den Kindern „schon sehr steilen“) Heiligenstein, um die tolle Aussicht zu genießen.
Am zweiten Tag nahmen die Schüler mit Begeisterung am Workshop mit den Waldpädagogen des Nationalpark Kalkalpen teil. Dabei wurde das bewusste Wahrnehmen des Waldes und die Notwendigkeit von Schutzgebieten thematisiert. Am Abend wurden leckere Würstel am Lagerfeuer gegrillt.
Der Donnerstagvormittag stand ganz im Zeichen der Teamolympiade, bei der die Schüler an verschiedenen Stationen (Dosenwerfen, Rechenaufgaben, Schätzspiel, Rätsel, Sackhüpfen uvm.) ihre Talente und Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Den heißen Nachmittag ließen wir gemütlich im hauseigenen Garten mit dem Spielplatz ausklingen.
Auch die abwechslungsreiche Abendgestaltung (Spieleabend, Witzeabend, Kinoabend) gefiel nicht nur unseren Schülern, auch wir Lehrerinnen hatten dabei unseren Spaß.
Zum Abschluss stand die große Siegerehrung am Programm, bei der die Kinder ihre wohlverdienten Preise (Weyer-Könige, Urkunden der Teamolympiade, Zimmer-Challenge) stolz entgegennehmen konnten.
Diese tolle gemeinsame Zeit wird den Kindern der 1. Klassen, aber auch den Begleitlehrerinnen Fr. Greiner, Fr. Gleiß, Fr. Beer, Fr. Hammer und Hrn. Rabl wohl noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben.