Aktuelles
Willkommen
Ostarrichi Mittelschule Neuhofen an der Ybbs
Im heurigen Schuljahr befinden sich 190 Schülerinnen und Schülern in neun Klassen an der Ostarrichi Mittelschule Neuhofen an der Ybbs und geleitet wird die Schule seit dem 1. Sep. 2025 von Robert Aigner.
Das Schuljahr wurde traditionell mit dem Eröffnungsgottesdienst gestartet. Hiervon ein paar Eindrücke...
Feierliche Adventkranzsegnung
Die Mittelschule besuchen...
Du bist gerade in der 4. Klasse Volksschule und möchtest mit deinen Eltern unsere Schule besuchen?
Am Freitag, 05.12.2025, am Freitag, 12.12.2025, (diese beiden Termine sind bereits ausgebucht!) und am Montag, 15.12.2025 - jeweils ab 12:30 Uhr - hast du dazu die Möglichkeit.
Bitte unter diesem Link dazu anmelden! https://forms.gle/jqbRskoC89LL4S3W9
Es wird einen kurzen Rundgang durch die Schule geben, wo du Interessantes über unsere Schule erfahren wirst und du Fragen stellen kannst.
Pensionsantrittsfeier von Anni Eiginger
Physik Unterricht
Versuche mit Trockeneis faszinierte die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen
Englisches Theater für die 3. und 4. Klassen
In der Pölz Halle in Amstetten fand heuer das Englische Theater "Spooked" statt. Am Mittwoch, 12.11.2025, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen einen spannenden Vormittag. Danach gab es die Möglichkeit die Akteure kennenzulernen und Autogramme zu ergattern.
Unterricht: Kunst und Gestaltung
Thema: Drachen
3. Klassen
Lehrkraft: Michael Rabl
Chemie Unterricht
„Learning by doing“ lautet das Motto im Chemieunterricht der 4. Klassen. Die Übungen mit dem Bunsenbrenner haben viel Lernpotential. Man braucht Geschick und Fingerfertigkeit, genauso wie den Mut, den Respekt vor Feuer zu überwinden. Viel Übung und Geduld bringen hier wahre Meister zum Vorschein.
Viele Themen der Chemie sind oft sehr schwer vorstellbar. Man kann Dinge aber besser begreifen, wenn man sie angreifen kann. Darum wurden neue Molekülbaukästen für den Unterricht von der Gemeinde Neuhofen / Ybbs angeschafft. Jetzt können die Schülerinnen und Schüler die gelernten Atomtheorien und die Molekülstrukturen selbst erarbeiten und dadurch besser verstehen.
Schulzirkus- Theater am 26.09.2025
Am 26.09.2025 versammelte sich die ganze Mittelschule in der Sporthalle, um die Aufführung des Schulzirkustheaters zu erleben.
Die Schüler*innen und die Lehrpersonen waren von Anfang an voll in die Aufführung integriert und mit Eifer und viel Spaß dabei. Es war eine sehr lustige Aufführung, die alle sehr genossen haben.
Beginn des Schuljahres 2025/26
Im heurigen Schuljahr befinden sich 190 Schülerinnen und Schülern in neun Klassen an der Ostarrichi Mittelschule Neuhofen an der Ybbs und geleitet wird die Schule seit dem 1. Sep. 2025 von Robert Aigner.
Das Schuljahr wurde traditionell mit dem Eröffnungsgottesdienst gestartet. Dieser stand heuer unter dem Motto: "Sei ein Leuchtturm". Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass es so ein schöner Gottesdienst wurde: Religionslehrerin Stefanie Schuller und Pfarrmoderator Christoph Hofstätter (Vorbereitung und Durchführung der Messe), Musikschullehrerin Martina Flohrer mit den Musikerinnen und Musikern der Mittelschule für die wunderbare Musik, allen Schülerinnen und Schülern, die Texte gelesen haben und allen, die kräftig und freudig mitfeierten!
15
Trendsportarten
- 7
Am 25. Juni 2025 fand im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten das Trendsportfestival statt.
Für die Schüler:innen der unverbindlichen Übung „Trendsportarten“ war dies der krönende Abschluss des Schuljahres.Bei traumhaftem Wetter konnten die Schüler:innen an 29 Stationen verschiedenste Sportarten ausprobieren.
Mit viel Begeisterung waren alle dabei – einige Schüler:innen lieferten sich auch ein sportliches Battle gegen die Lehrerinnen.
Ein gelungener Vormittag voller Bewegung, Spaß und neuer Erfahrungen!
Bachexkursion
- 1
Die beiden 3. Klassen nutzten das schöne Wetter der letzten Schulwoche und begaben sich am Mittwoch, den 25. Juni auf Bachexkursion zum Elzbach.
Mit Gummistiefeln, Sieben, Kübeln, Keschern und Lupengläsern ausgestattet, konnten wir heuer besonders viele Lebewesen erforschen. Sogar ein Flusskrebs war dabei! Somit können wir dem Neuhofner Elzbach die Wassergüteklasse 1 verleihen.
Wandertag der 3. Klassen - Waidhofen
Die beiden 3. Klassen verbrachten am MO, 23.6.2025 ihren Wandertag in Waidhofen/Ybbs.
In den frühen, kühlen Morgenstunden begann der Tag mit einer spannenden Stadtrallye am
Unteren und Oberen Stadtplatz.
Die Gewinner erhielten als Belohnung ein Eis von ihren Klassenvorständinnen spendiert.Am späteren, heißen Vormittag genossen die Schüler die wohlverdiente Abkühlung im Parkbad, bevor es mit dem Zug wieder heimwärts ging.
„Tut gut“ – Schulwandertag der 2a
Da wir seit vielen Jahren eine „Gesunde Schule“ sind, bemühen wir uns, Vorschläge und Angebote von „Tut gut“ aufzugreifen.
Wir haben in unserer 2a Klasse gemeinsam beschlossen, beim „Tut gut!“ – Schulwandertag mitzumachen und die Großeltern zum Mitwandern einzuladen, denn Bewegung tut uns allen gut und stärkt die Gemeinschaft.
Viele wanderlustige Großeltern sind der Einladung ihrer Enkelkinder gefolgt und haben uns bei der Wanderung am Hochkogelberg (Route 1) begleitet.
Anschließend ist die 2a noch ohne Großeltern nach Neuhofen zurückgewandert.
Tolle Leistung!
Aktivwoche im Lungau
- 21
Voller Vorfreude stiegen die 3. und 4. Klassen am MO, 2.6. in einen 2-stöckigen Bus (mit Anhänger!) und fuhren nach St. Michael im Lungau, Salzburg. Die Begleitpersonen waren Frau Ruckensteiner, Frau Huebmer,
Herr Rabl, Frau Wagner, Frau Fuchs, Frau Gleiß und Frau Nimmervoll.Weil wir 5 Pausen brauchten (wegen Reisekrankheit) und unser Busfahrer sich eine Stunde verfahren hatte, kamen wir erst nach 5 Stunden mit einem großen Bedarf an Essen und Sauerstoff im JUFA Hotel an. Nachdem wir uns freudig über das Essen gestürzt hatten, begannen unsere Warm-up-Challenges im hauseigenen Garten.
Die ganze Woche begleiteten uns Guides bei den verschiedensten Sportaktivitäten, wie zum Beispiel Mountainbiken und Klettern. Das Highlight für viele war neben dem Adventure-Trekking und Floßbau auch der Outdoor- und Wasserpark. Dort schaukelten wir auf der Riesenschaukel, fuhren mit dem Flying Fox über den See, kletterten auf die „Himmelsleiter“ und auf einer Kletterwand. Die meisten von uns probierten außerdem das „Blobbing“ aus und schleuderten jeweils einen anderen Mitschüler in die Luft und anschließend ins Wasser.
Am Freitag machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg nach Hause. Auch wenn das Wetter manchmal verrücktspielte (Regen, Sturm, Sonne, …), hatten wir eine tolle Woche!
Lehrausgang zum Imker
- 7
Am 26. Mai konnten die zweiten Klassen ihr Wissen zum Thema „Bienen“ vertiefen.
Die SchülerInnen durften auf anschauliche Weise sehr viel über das Leben eines Bienenvolkes, die wirtschaftliche und ökologische Bedeutung der Bienen, sowie die Arbeit der Imker erfahren.
Zum Abschluss wurden die SchülerInnen mit Getränken und einem Honigbutterbrot verwöhnt.
Es war ein toller Vormittag!
Waldjugendspiele
Am Dienstag, dem 20. 05. 2025 nahmen die 2. Klassen wieder sehr erfolgreich an den
Waldjugendspielen in Biberbach teil.Die Kinder genossen den lehrreichen Vormittag mit abwechslungsreichem Programm.
Wasserjugendspiele
- 5
Wasser- und Energiejugendspiele 2025
Die beiden 3. Klassen nahmen am 28. Mai 2025 an den vom Österreichischen Jugendrotkreuz jährlich für die 7. Schulstufen stattfindenden Wasser- und Energiejugendspielen teil.
Der Wettbewerb wurde am Gelände des Wassersportzentrums in Wallsee
in Form eines Stationenbetriebes abgehalten.
An 9 Stationen (z.B. Feuerwehr, EVN, Taucher, Zivilschutzverband, Kläranlage Amstetten, …) mussten kniffelige Wissensfragen zu den Themen Wasser und Energie richtig beantwortet werden.
Außerdem gab es auch lustige und abwechslungsreiche Geschicklichkeits- und Schätzspiele. Am Ende fand die Siegerehrung statt - die 3b erreichte den tollen 3. Platz!
BODENTAG
- 8
Unsere beiden dritten Klassen nahmen am 23. Mai 2025 am sogenannten „Bodentag“ an der landwirtschaftlichen Fachschule Gießhübl teil.
Die Referentinnen waren einerseits Lehrerinnen an der LFS Gießhübl und andererseits die Erlebnispädagogin Fr. Judith Schachinger der Organisation „Bildungsschmiede“. https://bildungsschmiede.at/bodentage/Der Vormittag unter dem Motto „Wir sind Boden“ teilte sich in zwei verschiedene Workshops auf.
Während eine Gruppe zunächst tatkräftig Bodenproben in der Wiese und auf dem Feld entnahm und auf Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede untersuchte, wurde der anderen Gruppe die Bedeutsamkeit des Lebensraums „Boden“ anhand eines interaktiven Stationenbetriebs nähergebracht.
Die Schüler forschten und experimentierten in Kleingruppen selbständig an folgenden Stationen: „Bodeneigenschaften“, „Bodenlebewesen“, „Bodenentstehung“, „Boden und Wasser“ und „Bodenfruchtbarkeit“. Im Anschluss wurden die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Abschlussquiz gefestigt.Das in der Ausschreibung beworbene Ziel des Projekttages, unseren SchülerInnen „die Lebensgrundlage Boden als lebendiges System zu vermitteln und eine nachhaltige Bewusstseinsbildung für einen schonenden Umgang anzuregen“ wurde auf anschauliche Art und Weise mehr als erreicht.
Wasser Workshop
- 11
Workshop „Wasser & Klima“
Am MI, 7.5.2025 nahmen unsere beiden 3. Klassen im Rahmen des ÖKO-Unterrichts am Workshop
„Wasser und Klima – unsere Verantwortung, unser Schatz“ der Organisation „Umblick“ teil.(Link: https://umblick.at/bildung/bildungseinrichtungen/sekundarstufen/ )
Den Kindern wurden die komplexen Zusammenhänge von Klima und Wasser spielerisch nähergebracht. Außerdem beschäftigten wir uns mit der Verantwortung für Wasserschutz, inkl. kleiner selbständig durchgeführten Experimente und einem spannenden Wasserquiz. Wir blickten auf die globalen Zusammenhänge genauso wie auf Handlungsoptionen, die einfach im Alltag umsetzbar sind.
Der Workshop wurde zum Großteil durch „Umwelt.Wissen“ gefördert.
ÖKOLOG - Zertifizierung
Am 22. Mai 2025 fand das ÖKOLOG-Bildungstreffen der Bildungsregion 3
im Haus der Wildnis in Lunz am See
unter dem Motto "Die faszinierenden Netzwerke der Natur – vom Urwald lernen“ statt.Nach der Übergabe der ÖKOLOG-Zertifikate erhielten die Pädagoginnen einen Einblick in die interessante Ausstellung im Haus der Wildnis.
ÖKOLOG-Koordinatorin Sandra Nimmervoll nahm das Zertifikat für unsere Schule stolz entgegen.