• Schikurs der 2. Klassen in Obertauern

• 15.1. bis 19.1.2024

Eine Woche nach den Weihnachtsferien begaben sich 34 Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen mit vier Lehrkräften ins Skigebiet Obertauern.
            Nach ca. drei Stunden Fahrzeit erreichten sie das Alpincenter von „Young Austria“, das erst vor wenigen Jahren neu renoviert wurde. Das Restaurant und die Chill-out-Lounge waren gemütlich eingerichtet und luden zum Verweilen ein. Die geräumigen Zimmer waren mit Schlafkojen und modernen Waschräumen ausgestattet. Hier konnte man sich richtig wohlfühlen! Eine außergewöhnlich gute Küche versorgte die Neuhofner-Gruppe dreimal täglich mit den köstlichsten Speisen. Naheliegend, dass da alle Tellerchen und Schüsselchen restlos geleert wurden und folglich der Wettergott ihnen gut gesonnen war.
            Perfekte Wetter- und Pistenverhältnis ließen keine Wünsche offen und so war es ein Leichtes, das skitechnische Können zu verbessern. Schnell stellten sich auch erste Erfolge ein. Die Anfänger zogen erste Schwünge in den Schnee, die Fortgeschrittenen erklommen die höchsten Gipfel und die Profis unter den Schülern erkundeten im kurzen Carvingschwung die Schwarzen Pisten.

Abends erfreuten sich die Kinder an einem Spieleabend, einer Fackelwanderung, einer Geschicklichkeits-Challenge und einem Discobesuch. Zwischendurch wurde auch gerne Tischtennis, Billard oder im Turnsaal gespielt.

Der Schulskikurs bietet aber nicht nur die Möglichkeit sich skifahrerisch zu verbessern, sondern auch um gute zwischenmenschliche Umgangsformen zu trainieren und durch die Weiterentwicklung der Selbstständigkeit, abseits der Eltern, auch das Heimweh-Gefühl zu überwinden.

Die Schulsportwoche ist ein rundum Intensiv-Lernangebot, das unvergessliche Erinnerungen schafft.

• Energie sparen - Klima schützen

• Im Ökologie Unterricht nahmen wir mit der 3b Klasse das Angebot des Landes NÖ an, einen Workshop zum Thema 'Energie sparen - Klima schützen' abzuhalten.

Frau Mag. Michaela Burger verstand es, die Inhalte sehr anschaulich und praxisorientiert zu übermitteln.
            * Was ist Energie?
            * Wofür brauchen wir die meiste Energie?
            * Wie können wir zuhause Energie sparen?