• Halloween lesson

• On the 25th of October the students of the second form celebrated Halloween during the English lessons.
            We talked about Halloween traditions in Great Britain, watched a video about a British Halloween party and sang a funny skeleton song. Then we danced “The skeleton shake”.
            The highlight of the lesson was the Halloween game “Apples on strings”.
            The students and their teachers had a lot of fun!

• Keltendorf Mitterkirchen

• Im Rahmen des Unterrichtsfahches Geschichte besuchten die 2. Klassen am 10. Oktober
            dasKeltendorf Mitterkirchen.

• Teens go HTL

• Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen nutzten am 12.10.2023 den Tag, um die
            HTL Waidhofen/Ybbs zu besuchen.

In Gruppen lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Abteilungen und Werkstätten kennen. Außerdem konnten sie an jeder der fünf Stationen praktische Kenntnisse erlangen.  Zwischendurch gab es eine kulinarische Verköstigung. Nach einem interessanten und kurzweiligen Vormittag ging es per Bahn wieder zurück nach Hause.

Danke für den Einblick in die Höhere technische Bundeslehr – und Versuchsanstalt!

• Messe Wieselburg

• Berufsorientierung - Besuch Messe Wieselburg

Am 29. September besuchten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Messe SCHULE und BERUF in Wieselburg.

Sie schufen sich einen Überblick über die schulischen und beruflichen Möglichkeiten nach der Mittelschule. In Kleingruppen sammelten sie Eindrücke und Informationen und erhielten Antworten und Auskünfte zu ihren zahlreichen Fragen. Zusätzlich konnte jede(r) an einen der vielen Workshops, z.B.:

„Süße Kreativmanufaktur“ (Haubis)

„Metalltechnik intensiv spüren“ (Busatis)

„Das Dach der Zukunft“ (LBS Mistelbach)

„Gestalte dein Lieblingsoutfit“ (Fussl Modestraße)

„Elektrotechnik hautnah erleben“ (Busatis)

Der Besuch der Messe „Schule und Berufe“ in Wieselburg war eine gelungene Exkursion im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes.

• Wald - Exkursion

•

Am Mittwoch, den 04.10.2023 machten sich unsere beiden 2. Klassen bei herrlichem Herbst-Wetter
            auf zur Wald – Exkursion in die Forstheide in Hausmening.
            Die Waldpädagogen Gudrun, Angie und Roland von der „Naturvermittlung Forstheide“ (https://www.amstetten.at/serviceleistung/naturvermittlung/ ) hatten drei spannende Stationen für unsere SchülerInnen vorbereitet.

• Eine Station war dem Thema „Achtsamkeit im Lebensraum Wald“ gewidmet. Die Kinder erkundeten den Wald mit allen Sinnen, indem sie barfuß und mit verbundenen Augen einen Parkour bestreiten durften.
            • Bei der zweiten Station beschäftigten sich die Kinder mit dem Bestimmen von heimischen Baumarten anhand ihrer Blätter. Außerdem wurden wunderschöne Zeichnungen mit abgepausten Blättern gestaltet.
            • Bei der dritten Station war Kreativität gefragt, denn die SchülerInnen bastelten coole Wald-Mobiles mithilfe von zuvor gesammelten Materialien.