• Wien Exkursion am 17.02.2023

• Jedes Jahr werden rund 7000 SchülerInnen aus ganz Österreich von den Bildungsdirektionen ausgewählt, um am Tag nach dem Opernball die Kinder-Zauberflöte in der Wiener Staatsoper besuchen zu dürfen.

Nach vielen Jahren hatten wir endlich wieder Glück, denn unsere beiden 1. Klassen erhielten heuer diese seltene Möglichkeit.

Um die Fahrt nach Wien bestmöglich zu nutzen, umrahmten wir dieses musikalische Highlight mit einem Besuch im Naturhistorischen Museum. Am Vormittag standen gleich zwei interessante Führungen zu den Themen „Säugetiere“ und „Rekorde im Tierreich“ am Programm.

Nach einem kurzen Spaziergang Richtung Oper und einer wohl verdienten Stärkung bei einem beliebten Fast Food Restaurant am Stephansplatz, startete um 14.30 Uhr die rund einstündige Vorführung der Zauberflöte für Kinder.

Auch bei der Platzzuteilung hatten wir wieder großes Glück, denn wir saßen unten am Parkett praktisch mitten auf der „Bühne“. Papageno und Co. marschierten meist direkt an uns vorbei und auch die berühmten Wiener Philharmoniker befanden sich in unmittelbarer Nähe. ( https://orf.at/stories/3305632/ )

Unsere SchülerInnen hatten sichtlich Spaß in Wien und werden diesen besonderen Tag wohl lange in Erinnerung behalten.

• Methodentraining

• Am 14. und 15. Februar 2023 fanden in den beiden ersten Klassen die Methodentrainingstage zum Thema „Lernen lernen“ statt. Die Schüler arbeiteten begeistert unter anderem an folgenden wichtigen Themen:

• verschiedene Lerntypen und passende Lernmethoden
            • viele nützliche Lerntipps
            • Bedeutung von Lernpausen
            • Wichtigkeit von Wiederholungen (Kurzzeitgedächtnis – Langzeitgedächtnis)
            • erste Präsentationstechniken
            • Vital 4 Brain (körperliche Übungen zum Verbinden von rechter und linker Gehirnhälfte)
            • uvw.
          • Safer Internet

• Die letzten beiden Wochen vor den Semesterferien standen an unserer Schule ganz im Zeichen von „Safer Internet“ (https://www.saferinternet.at/ )

Im Rahmen von Workshops bekamen alle Schüler die Möglichkeit, sich mit den Möglichkeiten, Risiken und Herausforderungen der Internetnutzung auseinanderzusetzen.

In den ersten, zweiten und dritten Klassen standen vor allem die Themen „Das Handy und Internet sicher und verantwortungsvoll nutzen“ und „Mein digitaler Fußabdruck – Selbstdarstellung im Internet“ im Vordergrund. Herr Mag. Mathias Wiener konnte den Kindern viele nützliche Tipps und Tricks diesbezüglich näherbringen.

In den vierten Klassen wurde mit Herrn Mag. Laurent Straskraba am Thema „Let’s stop hating: pro zivilcourage, contra mobbing“ gearbeitet.

Auch zahlreiche interessierte Eltern konnten sich im Rahmen eines Safer Internet Elternabends in puncto sichere Internetnutzung ihrer Kinder auf den letzten Stand bringen.