Jedes Jahr werden rund 7000 SchülerInnen aus ganz Österreich von den Bildungsdirektionen ausgewählt, um am Tag nach dem Opernball die Kinder-Zauberflöte in der Wiener Staatsoper besuchen zu dürfen.
Nach vielen Jahren hatten wir endlich wieder Glück, denn unsere beiden 1. Klassen erhielten heuer diese seltene Möglichkeit.
Um die Fahrt nach Wien bestmöglich zu nutzen, umrahmten wir dieses musikalische Highlight mit einem Besuch im Naturhistorischen Museum. Am Vormittag standen gleich zwei interessante Führungen zu den Themen „Säugetiere“ und „Rekorde im Tierreich“ am Programm.
Nach einem kurzen Spaziergang Richtung Oper und einer wohl verdienten Stärkung bei einem beliebten Fast Food Restaurant am Stephansplatz, startete um 14.30 Uhr die rund einstündige Vorführung der Zauberflöte für Kinder.
Auch bei der Platzzuteilung hatten wir wieder großes Glück, denn wir saßen unten am Parkett praktisch mitten auf der „Bühne“. Papageno und Co. marschierten meist direkt an uns vorbei und auch die berühmten Wiener Philharmoniker befanden sich in unmittelbarer Nähe. ( https://orf.at/stories/3305632/ )
Unsere SchülerInnen hatten sichtlich Spaß in Wien und werden diesen besonderen Tag wohl lange in Erinnerung behalten.