• Outdoorwoche

          • In der vorletzten Schulwoche ging es für die 3. Klassen der MS Neuhofen ins Salzburgerland nach
            St. Michael im Lungau.

            Wir nächtigten am Fuße des 2.411 m hohen Speireck im JUFA-Hotel. Dort wurden wir freundlich empfangen und gut versorgt.

            Nach der 3,5 Std. dauernden Anreise bezogen wir die Zimmer und starteten nach dem Mittagessen mit dem 'Warmup' mit unseren Guides von der Schischule Mauterndorf, die uns diese Woche bei unseren Aktivitäten begleiteten, unterstützten und motivierten. 
            Den verregneten Montagabend verbrachten wir gemütlich mit Gesellschaftsspielen.
            Am Mittwoch erfolgte der Höhepunkt der Woche - wir verbrachten den ganzen Tag im Outdoor- und Wasserpark Lungau mit zahlreichen Herausforderungen wie Flying-Fox, Kletterturm, Pendel, die Himmelsleiter und das Blobbing. Manche wuchsen dabei unter Anfeuerung ihrer MitschülerInnen und LehrerInnen über sich hinaus.

            Weitere Aktivitäten wie Teamgames, Bogenschießen und Trekking gab es je nach Gruppe an den unterschiedlichen Tagen zu bewältigen. Beim Trekking galt es in Seilschaft kleinere Hindernisse und steile Waldstücke gemeinsam sicher und unfallfrei zu überstehen. Dabei kam es besonders auf die Kommunikation und das Miteinander in der Gruppe an. 

            An den Abenden spazierten wir gemütlich die Mur entlang oder spielten am Gelände des JUFAs.

            Der Wettergott meinte es mit uns in St. Michael, das auf 1.075 m liegt, gnädig und wir wurden von Gewittern nur abends oder nachts heimgesucht.

            Wir wären gerne noch länger geblieben, aber am Freitag ging es zurück nach Neuhofen. 

          • Besuch des Keltenmuseums in Mitterkirchen

          • Am 22. Juni 2022 begaben sich die Schüler der 2. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Latzelsberger,
            Frau Huebmer und Frau Fuchs ins Keltenmuseum in Mitterkirchen.

            Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einer informativen Führung, wie die Menschen vor 2700 Jahren lebten, ihre Häuser bauten und ihre Toten bestatteten.

            Anschließend wurde die Kreativität bei einem Metallworkshop unter Beweis gestellt. Eifrig wurden Ringe, Ohrringe und Armreifen hergestellt.

            Das Werfen mit der Wurfsteinschleuder war für manche eine besondere Herausforderung und dabei wurde festgestellt, dass die Zahl der Vegetarier unter diesen Voraussetzungen heutzutage sicher höher wäre.

             

          • Projektwoche der 1. Klassen

          • Am 7. Juni 2022 brach für die 1. Klassen der Mittelschule Neuhofen/Ybbs endlich die lang ersehnte Projektwoche in Seitenstetten an!

            Nach der nur 20-minütigen Busfahrt erreichten die Schülerinnen und Schüler der 1AB schließlich den Schacherhof, der auf einer Anhöhe liegend einen wunderschönen Panoramablick in das Mostviertel bietet.
            Der Schacherhof, ein sogenanntes Selbstversorgerhaus, eröffnet den Kindern wichtige Möglichkeiten, das Erlernen der Selbstständigkeit in pädagogischer Hinsicht mit Freude an der Arbeit zu verbinden. 
            Jeden Tag wurde beispielsweise die Milch frisch vom Bauern geholt, das regionale Essen selbst zubereitet oder das Heim sauber gehalten. 
            Natürlich wurde auch für ein tolles Programm gesorgt: Neben der Besichtigung des prachtvollen Benediktinerstiftes stand für die Kinder beispielsweise ein spannender Geländelauf durch den Ort, eine Grusel-Autorenlesung, ein kreativer Mal-Workshop mit einer Acryl-Künstlerin oder das Erlernen des traditionsverbundenen Stockschießens auf dem Programm. Auch das Stehlen der von den Kindern eigens angefertigten Fahne sowie das 'Gatsch-Hupfen' auf der Wiese waren unvergessliche Highlights.
            Gott sei Dank meinte es auch das Wetter an einem Tag gut mit den Besuchern und so durfte der Grillabend beim Lagerfeuer mit Steckerlbrot, Knackern und Marshmallows  selbstverständlich nicht fehlen.
            Abgerundet wurde die Projektwoche mit einem Besuch bei der örtlichen Pizzeria.

            Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler eine einzigartig tolle Woche, die ihnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird!

          • Wasserjugendspiele

          • Am 13. Juni erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen einen spannenden und abwechslungsreichen Schultag bei den Wasserjugendspielen in Wallsee.

            Voller Begeisterung nahmen sie an den verschiedenen Aktivitäten teil.

            Bei der Erledigung der einzelnen Aufgaben war Teamgeist gefragt.

          • Lehrausgang auf die Gemeinde

          • Die Schülerinnen und Schüler der 3c wurden am Mittwoch, den 25. Mai 2022 von unserer Frau Bürgermeisterin Maria Kogler durch das Gemeindeamt geführt.

            In einer anschaulichen und interessanten Führung haben sie viele Informationen über die verschiedenen Aufgabenbereiche unserer Gemeinde erhalten.

          • Lehrausgang zum Imker

          • Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen unternahmen am Mittwoch, den 25. Mai 2022 einen Lehrausgang zum Imker, wo sie auf anschauliche Weise ihr Wissen zum Thema 'Bienen' vertiefen konnten.

          • Native Speaker

          • Vom 7. bis 9. Juni 2022 bereicherte Lisa Thomas wieder den Englisch Unterricht.

            In der 4. Klasse stand das Thema Australien auf dem Programm.
            Einige Schülerinnen und Schüler schafften es, dem bedeutendsten Instrument Australiens, dem Didgeridoo, Töne zu entlocken.
            Anschließend spielten wir Cricket, den beliebtesten Sommersport der Australier.

            Thank you, Lisa! That was great fun!