• Aktion Klassenbäume

• Im Rahmen des neuen Schulschwerpunktes Ökologie durften die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Neuhofen an der Ybbs bereits ein paar Wochen nach Schulbeginn selbst Hand anlegen.
            Im Zuge der Aktion „Klassenbäume“ wurden von zwei bis drei Vertreterinnen und Vertretern der neun Klassen neun verschiedene Bäume am Schulgelände gepflanzt.
            Ehrenamtliche Unterstützung bekamen sie dabei vom gelernten Gärtner Manuel Lehenbauer, der uns mit seinem Fachwissen sowohl bei der Auswahl geeigneter Bäume als auch beim Setzen ebendieser eine große Hilfe war.
            In weiterer Folge werden die einzelnen Klassenbäume Thema in den neuen Ökologiestunden sein. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler noch Informationstafeln zu „ihrem“ Baum gestalten und ihm in den nächsten Jahren beim Wachsen und Gedeihen zuschauen können. Wir sind uns sicher, damit einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz geleistet zu haben, der allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben soll.
            Wer unser Projekt noch weiter unterstützen möchte, kann noch bis 13. Oktober auf www.klimawandeln.at für das Projekt Klassenbäume abstimmen. Für Schulen gibt es die Möglichkeit gratis Workshops zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit zu gewinnen.

• Burg Plankenstein

• Am 29. September besuchten die 3. Klassen im Rahmen des Unterrichtsfaches Geschichte die Burg Plankenstein, um das Leben auf der Burg im Mittelalter kennenzulernen.
            Nach einer sehr interessanten und aktiven Führung durch die Burg, gab es noch eine lustige Schnitzeljagd über das Burggelände mit einer kleinen Belohnung als Abschluss.

• Berufsorientierung

• Besuch der Messe Wieselburg

Am 29.9.2022 besuchten die 4. Klassen die Messe Schule & Beruf in Wieselburg. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über sämtliche Schulen und über Betriebe in der Region verschaffen und Informationen zu den verschiedensten Ausbildungen einholen.

• Wienwoche

• 19. - 23. September 2022

Am Montag, den 19.9. starteten die SchülerInnen der 4. Klassen in unsere Bundeshauptstadt und verbrachten dort fünf ereignisreiche und interessante Tage.
            Auf dem Programm standen dabei zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. So besuchten wir den Stephansdom, die Karlskirche, das Naturhistorische Museum, das Sisi-Museum, Timetravel, das Parlament und das Rathaus.
            An den Abenden hatten wir eine Vorführung im Planetarium, wir spazierten durch die Innenstadt und besuchten das Kino in der Lugnercity.
            Im ORF-Zentrum lernten wir die Arbeit in einer Redaktion kennen und die SchülerInnen gestalteten einen eigenen Nachrichtenbeitrag, der selbst gesprochen und gefilmt wurde.
            Am Donnerstagnachmittag ging es für die 4A und 4C in den Prater, wo einige Fahrgeschäfte das Adrenalin der SchülerInnen in die Höhe schnellen ließen.
            Am letzte Tag hatten wir noch eine beeindruckende Besichtigung des Flughafens Schwechat am Programm. Am Nachmittag ließen wir den Trubel und das geschäftige Treiben der Stadt hinter uns. Müde und mit schweren Beinen fuhren wir wieder zurück nach Neuhofen.