• Die 2. Klassen in der Kletterhalle 6a in Gaflenz

          • Um den Auswirkungen der Pandemie entgegenzutreten, hat die Bundesregierung den Juni zum Monat des Schulsports ernannt und eine Förderung für sportliche Veranstaltungen angeboten.

            Diese Chance nutzten die 2. Klassen und ihre Lehrer:innen Frau Fuchs, Frau Glack und Herr Raab und verbrachten am Mittwoch, 29. Juni 2022 einige Stunden in der Kletterhalle 6a in Gaflenz.

            Auf über 1.000 m2 Kletterfläche und einer Wandhöhe von bis zu 16 m wurde in verschiedenen Bereichen alles geboten, was das Kletterherz begehrt - Vorstiegsklettern war ebenso möglich wie Klettern am TopRope oder Bouldern. Einige Schüler:innen wuchsen über sich hinaus und kletterten bis an die Decke, andere gelangten in schwindelerregender Höhe an ihre Grenzen.

            Am Ende der Veranstaltung waren aber alle einer Meinung: Es war ein Klettererlebnis der Superlative!

          • Nistkastenfest auf der GARTEN TULLN

          • Montag, der 27. Juni 2022, war ein rekordverdächtiger Tag auf der GARTEN TULLN, der 'Natur im Garten' Erlebniswelt - über 1.200 Nistkästen wurden zur längsten und größten Nistkasten-Schlange Österreichs zusammengestellt. Diese Leistung war das Ergebnis von rund 30 Schulen mit fleißigen Schüler:innen und die
            1. und 2. Klassen der MS Neuhofen an der Ybbs waren dabei!

            In vielen Stunden wurden im Werkunterricht eifrig über 60 Nistkästen gebaut und sehr kreativ mit Brandmalerei verziert. Somit durften die fleißigen Handwerker:innen mit ihren Werklehrerinnen und Klassenvorständ:innen an der Abschlussveranstaltung teilnehmen.

            Nach der Ankunft in Tulln warteten bereits unsere Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister für ein gemeinsames Foto auf uns.
            Bei der anschließenden Verlosung half Sophie Aigner (1A) als Glücksengerl auf der Bühne aus und Thomas Flatzelsteiner (1A) zählte zu den glücklichen Gewinnern. Er darf sich über Gutscheine für die Sommerrodelbahn in St. Corona am Wechsel freuen.

            Das angebotene Rahmenprogramm reichte von Memory & Riesen 4-Gewinnt, Blüten-Tattoo sowie Segwayfahren oder die Schüler:innen konnten das wunderbare Ambiente der Garten Tulln erkunden und in der Chill-out Lounge verweilen.

            Die Sommerferien werden nun genützt einen geeigneten Platz zu finden, um den Nistkasten zu montieren.
            Vielen Dank dafür, denn jeder einzelne Nistkasten ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Artenvielfalt im Lebensraum Baum direkt vor der eigenen Haus- bzw. Schultüre.

          • Outdoorwoche

          • In der vorletzten Schulwoche ging es für die 3. Klassen der MS Neuhofen ins Salzburgerland nach
            St. Michael im Lungau.

            Wir nächtigten am Fuße des 2.411 m hohen Speireck im JUFA-Hotel. Dort wurden wir freundlich empfangen und gut versorgt.

            Nach der 3,5 Std. dauernden Anreise bezogen wir die Zimmer und starteten nach dem Mittagessen mit dem 'Warmup' mit unseren Guides von der Schischule Mauterndorf, die uns diese Woche bei unseren Aktivitäten begleiteten, unterstützten und motivierten. 
            Den verregneten Montagabend verbrachten wir gemütlich mit Gesellschaftsspielen.
            Am Mittwoch erfolgte der Höhepunkt der Woche - wir verbrachten den ganzen Tag im Outdoor- und Wasserpark Lungau mit zahlreichen Herausforderungen wie Flying-Fox, Kletterturm, Pendel, die Himmelsleiter und das Blobbing. Manche wuchsen dabei unter Anfeuerung ihrer MitschülerInnen und LehrerInnen über sich hinaus.

            Weitere Aktivitäten wie Teamgames, Bogenschießen und Trekking gab es je nach Gruppe an den unterschiedlichen Tagen zu bewältigen. Beim Trekking galt es in Seilschaft kleinere Hindernisse und steile Waldstücke gemeinsam sicher und unfallfrei zu überstehen. Dabei kam es besonders auf die Kommunikation und das Miteinander in der Gruppe an. 

            An den Abenden spazierten wir gemütlich die Mur entlang oder spielten am Gelände des JUFAs.

            Der Wettergott meinte es mit uns in St. Michael, das auf 1.075 m liegt, gnädig und wir wurden von Gewittern nur abends oder nachts heimgesucht.

            Wir wären gerne noch länger geblieben, aber am Freitag ging es zurück nach Neuhofen. 

          • Besuch des Keltenmuseums in Mitterkirchen

          • Am 22. Juni 2022 begaben sich die Schüler der 2. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Latzelsberger,
            Frau Huebmer und Frau Fuchs ins Keltenmuseum in Mitterkirchen.

            Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einer informativen Führung, wie die Menschen vor 2700 Jahren lebten, ihre Häuser bauten und ihre Toten bestatteten.

            Anschließend wurde die Kreativität bei einem Metallworkshop unter Beweis gestellt. Eifrig wurden Ringe, Ohrringe und Armreifen hergestellt.

            Das Werfen mit der Wurfsteinschleuder war für manche eine besondere Herausforderung und dabei wurde festgestellt, dass die Zahl der Vegetarier unter diesen Voraussetzungen heutzutage sicher höher wäre.

             

          • Projektwoche der 1. Klassen

          • Am 7. Juni 2022 brach für die 1. Klassen der Mittelschule Neuhofen/Ybbs endlich die lang ersehnte Projektwoche in Seitenstetten an!

            Nach der nur 20-minütigen Busfahrt erreichten die Schülerinnen und Schüler der 1AB schließlich den Schacherhof, der auf einer Anhöhe liegend einen wunderschönen Panoramablick in das Mostviertel bietet.
            Der Schacherhof, ein sogenanntes Selbstversorgerhaus, eröffnet den Kindern wichtige Möglichkeiten, das Erlernen der Selbstständigkeit in pädagogischer Hinsicht mit Freude an der Arbeit zu verbinden. 
            Jeden Tag wurde beispielsweise die Milch frisch vom Bauern geholt, das regionale Essen selbst zubereitet oder das Heim sauber gehalten. 
            Natürlich wurde auch für ein tolles Programm gesorgt: Neben der Besichtigung des prachtvollen Benediktinerstiftes stand für die Kinder beispielsweise ein spannender Geländelauf durch den Ort, eine Grusel-Autorenlesung, ein kreativer Mal-Workshop mit einer Acryl-Künstlerin oder das Erlernen des traditionsverbundenen Stockschießens auf dem Programm. Auch das Stehlen der von den Kindern eigens angefertigten Fahne sowie das 'Gatsch-Hupfen' auf der Wiese waren unvergessliche Highlights.
            Gott sei Dank meinte es auch das Wetter an einem Tag gut mit den Besuchern und so durfte der Grillabend beim Lagerfeuer mit Steckerlbrot, Knackern und Marshmallows  selbstverständlich nicht fehlen.
            Abgerundet wurde die Projektwoche mit einem Besuch bei der örtlichen Pizzeria.

            Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler eine einzigartig tolle Woche, die ihnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird!

          • Wasserjugendspiele

          • Am 13. Juni erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen einen spannenden und abwechslungsreichen Schultag bei den Wasserjugendspielen in Wallsee.

            Voller Begeisterung nahmen sie an den verschiedenen Aktivitäten teil.

            Bei der Erledigung der einzelnen Aufgaben war Teamgeist gefragt.

          • Lehrausgang auf die Gemeinde

          • Die Schülerinnen und Schüler der 3c wurden am Mittwoch, den 25. Mai 2022 von unserer Frau Bürgermeisterin Maria Kogler durch das Gemeindeamt geführt.

            In einer anschaulichen und interessanten Führung haben sie viele Informationen über die verschiedenen Aufgabenbereiche unserer Gemeinde erhalten.

          • Lehrausgang zum Imker

          • Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen unternahmen am Mittwoch, den 25. Mai 2022 einen Lehrausgang zum Imker, wo sie auf anschauliche Weise ihr Wissen zum Thema 'Bienen' vertiefen konnten.

          • Native Speaker

          • Vom 7. bis 9. Juni 2022 bereicherte Lisa Thomas wieder den Englisch Unterricht.

            In der 4. Klasse stand das Thema Australien auf dem Programm.
            Einige Schülerinnen und Schüler schafften es, dem bedeutendsten Instrument Australiens, dem Didgeridoo, Töne zu entlocken.
            Anschließend spielten wir Cricket, den beliebtesten Sommersport der Australier.

            Thank you, Lisa! That was great fun!

          • Snow and Fun in Wagrain

          • Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen konnten trotz erschwerten Coronaauflagen von 14. - 18. März 2022 die Wintersportwoche in Wagrain verbringen.
            Die Unterbringung mit bester kulinarischer Verpflegung im Saringgut hat sich als sehr gute Wahl erwiesen.

            Bei abwechslungsreichem Wetter und herrlichen Pistenverhältnissen, gewürzt mit Saharastaub, zogen die Profis und fortgeschrittenen SkifahrerInnen mit Herrn Rabl und Frau Fuchs ihre flotten Schwünge und nutzten die wunderbaren Bedingungen zur Ausübung des Skisports. Aber auch die vielen Anfänger konnten bereits nach ein paar Halbtagen hartem Einsatz und Hilfe von Frau Tatzberger und Herrn Raab die blauen, aber auch roten Pisten mit Stolz bewältigen. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung!

            Jede Menge Spaß bereitete den Kindern die abwechslungsreiche Abendgestaltung. Das Programm reichte von einem fachkundigen Lawinenvortrag und Besuch im Hallenbad, über eine sehr berührende Fackelwanderung mit anschließender Disco. Das Highlight war jedoch der letzte Abend mit einer sehr lustigen Spiele-Challenge, sowie der Präsentation der selbstgedichteten Schikurslieder.

            Ein Messen auf der Snow Race Rennstrecke am Freitagvormittag durfte keinesfalls fehlen. Wir gratulieren Katharina Öllinger zur Tagesbestzeit!

            Das gesamte Schikursteam und alle Schülerinnen und Schüler werden dieses Erlebnis sicher in bester Erinnerung behalten!

             

          • Trommelworkshop

          • Im Zuge des Unterrichtsschwerpunktes 'Musisch-Kreativ' nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen an einem 2-stündigen Trommelworkshop mit Georg Edlinger teil.

            Die SchülerInnen gingen mit hoher Motivation an die Rhythmen heran.

            Getrommelt wurde unter anderem zu den Songs: Highway to Hell, Applaus - Applaus, Bechercup-Song, uvm.

          • English Week

          • Vom 2. bis 6. Mai 2022 konnte an unserer Schule endlich wieder eine English Week für die 3. Klassen stattfinden.

            Die gebürtigen Briten Jon, Lisa und Jeff von EPW - English Project Weeks Austria (http://e-p-w.at/index.html) arbeiteten die ganze Woche 6 Stunden täglich mit unseren Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Themen, wie  zum Beispiel Music, Dance, Drama und British Culture.

            Die Arbeitssprache war ausschließlich Englisch und somit bot diese Woche eine ganz tolle Möglichkeit, die Englishkenntnisse auf abwechslungsreiche und spielerische Art und Weise anzuwenden und zu vertiefen.

            Am Freitag fand in der Aula eine Abschlusspräsentation für die 2. Klassen statt.

            Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß an der English Week und bei der Präsentation.

            Wir freuen uns auf eine weitere tolle English Week im nächsten Jahr!

          • Ökologie

          • Die Schülerinnen und Schüler der Ökologie Gruppe hatten bei zwei Online Workshops die Möglichkeit eigenständig zu denken und bei vielen praxisnahen Experimenten selbst Hand anzulegen.

            Auf dem Programm standen die Themen 'Klimaschutz und Klimagerechtigkeit' und 'Dem Abfall auf der Spur'.

          • Flurreinigung

          • Am Mittwoch, 30. März 2022 leisteten unsere Schülerinnen und Schüler einen Beitrag für eine saubere Umwelt.

            Straßen, Wege und Bäche wurden einem gründlichen Frühjahrsputz unterzogen.

            Dabei bekamen wir tatkräftige Unterstützung von der Gemeinde Neuhofen.

          • Besuch Teens go HTL

          • Im Zuge der Berufsorientierung besuchten am 4. und 5. Oktober die 3. und 4. Klassen die HTL in Waidhofen/Ybbs.
            Nach dem mitreißenden Empfang von Herrn DI Eckhard Gussmack konnten die Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Workshops ihre technischen Fähigkeiten erproben.

            Toll aufbereitete Stationen wie Virtual Reality, Versuche mit Luft und Wasser in Physik, einen Feuerball in Chemie entfachen, sowie das Konstruieren am PC und Programmieren von Robotern sorgte für einen kurzweiligen Vormittag.

          • Karriereclubbing 2021

          • Am 24. September 2021 besuchten die vierten Klassen mit ihren BO-LehrerInnen das Karriereclubbing in Waidhofen/Ybbs.
            Neben Informationen aus erster Hand von Lehrlingen und Lehrlingsausbildnern konnten die Schülerinnen und Schüler im Außenbereich Tätigkeiten in den Bereichen Glas, Metall, Holz, Mechatronik und Automatisierung ausprobieren.

          • Wandertag

          • Am Mittwoch, 15. September 2021 fand unser Halbtagswandertag statt. 
            Bei sonnigem Herbstwetter wanderten die 1. Klassen nach Ulmerfeld-Hausmening, die 2. Klassen über den Wanglsteig auf den Sonntagberg, und die 3. und 4. Klassen erkundeten den Hügellandschaft der Heimat Neuhofen.