• Die 2. Klassen in der Kletterhalle 6a in Gaflenz

• Um den Auswirkungen der Pandemie entgegenzutreten, hat die Bundesregierung den Juni zum Monat des Schulsports ernannt und eine Förderung für sportliche Veranstaltungen angeboten.

Diese Chance nutzten die 2. Klassen und ihre Lehrer:innen Frau Fuchs, Frau Glack und Herr Raab und verbrachten am Mittwoch, 29. Juni 2022 einige Stunden in der Kletterhalle 6a in Gaflenz.

Auf über 1.000 m2 Kletterfläche und einer Wandhöhe von bis zu 16 m wurde in verschiedenen Bereichen alles geboten, was das Kletterherz begehrt - Vorstiegsklettern war ebenso möglich wie Klettern am TopRope oder Bouldern. Einige Schüler:innen wuchsen über sich hinaus und kletterten bis an die Decke, andere gelangten in schwindelerregender Höhe an ihre Grenzen.

Am Ende der Veranstaltung waren aber alle einer Meinung: Es war ein Klettererlebnis der Superlative!

• Nistkastenfest auf der GARTEN TULLN

• Montag, der 27. Juni 2022, war ein rekordverdächtiger Tag auf der GARTEN TULLN, der 'Natur im Garten' Erlebniswelt - über 1.200 Nistkästen wurden zur längsten und größten Nistkasten-Schlange Österreichs zusammengestellt. Diese Leistung war das Ergebnis von rund 30 Schulen mit fleißigen Schüler:innen und die
            1. und 2. Klassen der MS Neuhofen an der Ybbs waren dabei!

In vielen Stunden wurden im Werkunterricht eifrig über 60 Nistkästen gebaut und sehr kreativ mit Brandmalerei verziert. Somit durften die fleißigen Handwerker:innen mit ihren Werklehrerinnen und Klassenvorständ:innen an der Abschlussveranstaltung teilnehmen.

Nach der Ankunft in Tulln warteten bereits unsere Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister für ein gemeinsames Foto auf uns.
            Bei der anschließenden Verlosung half Sophie Aigner (1A) als Glücksengerl auf der Bühne aus und Thomas Flatzelsteiner (1A) zählte zu den glücklichen Gewinnern. Er darf sich über Gutscheine für die Sommerrodelbahn in St. Corona am Wechsel freuen.

Das angebotene Rahmenprogramm reichte von Memory & Riesen 4-Gewinnt, Blüten-Tattoo sowie Segwayfahren oder die Schüler:innen konnten das wunderbare Ambiente der Garten Tulln erkunden und in der Chill-out Lounge verweilen.

Die Sommerferien werden nun genützt einen geeigneten Platz zu finden, um den Nistkasten zu montieren.
            Vielen Dank dafür, denn jeder einzelne Nistkasten ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Artenvielfalt im Lebensraum Baum direkt vor der eigenen Haus- bzw. Schultüre.