• Wandertag

• 2. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b waren beim diesjährigen Wandertag durch das Gemeindegebiet von Neuhofen zu Besuch bei Familie Grissenberger. Die Wanderung führte über Berg und Tal, vorbei an Feldern und Sonnenblumen. Nach ca. 1,5 Stunden erreichte die Gruppe das Zwischenziel, wo bereits eine leckere Jause auf die Kinder wartete. Im Anschluss gab es noch eine umfangreiche Führung durch den Bauernhof, bevor sie sich wieder auf den Rückweg zur Schule machten.
            Wir danken unseren Gastgebern für die Mitgestaltung dieses wunderbaren Ausflugs.

• Wandertag - Donnerstag, 22. September 2022

• 1a

Die 1a Klasse machte sich gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Frau Nimmervoll, Frau Öllinger, Frau Wagner und vier (von der Wienwoche daheim gebliebenen) Schülern der 4. Klasse auf den Weg nach Ulmerfeld. Unsere erste Station war das Schloss Ulmerfeld. Wir besichtigten die Schlosskapelle und den Hexenturm. Die zweite Station war die wohl verdiente Pause im Schloss Café Kirchdorfer. Bevor es wieder Richtung Neuhofen ging statteten wir dem Spielplatz 'Heidegarten' einen Besuch ab.

• Berufsorientierung

• Besuch Karriereclubbing in Waidhofen/Ybbs

Wie jedes Jahr besuchten auch heuer die 4. Klassen das Karriereclubbing in Waidhofen/Ybbs. Dies ist eine Messe, auf der sich ausschließlich Lehrbetriebe aus der Region vorstellen. Dieses Angebot nutzten unsere Schülerinnen und Schüler und machten erste Erfahrungen im direkten Kontakt mit Ausbildner und Mitarbeiter der Firmen.

• Keltendorf Mitterkirchen

• Am 16. September besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen im Rahmen des Unterrichtsfaches Geschichte das Keltendorf Mitterkirchen. Sie bekamen dort eine interessante Führung durch das Gelände mit allerlei Informationen über das Leben dieses Volkes. Außerdem konnten die Kinder selbst ausprobieren wie man ein Wildschwein mit Pfeil und Bogen erlegt und wie man Metall zu jener Zeit bearbeitet hat.